Page 1 sur 1

Simultane, Direktoren und Pdf Diagramme

Posté : mer. 18 déc. 2019 00:40
par Aida
Die Dierktoren erhalten in Clubs die Hände als PDF, Daten für die Mischmaschine persönlich auf ihre private E-Mail Adresse in voraus. In digitalen Zeitalter können Sie diese Spiele auf mobile laden und Vor jedem Spiel ansehen. Direktoren nutzen es für eigene Vorteile. Wäre es möglich dass die pdf der Hände erst am 19 auf Clubs E-Mail Adresse oder eben private Adresse gesendet werden . Die Diagramme werden erst am Ende gebraucht und im Problemfall hätten wir sie online. Wenn nicht möglich sende sie bitte allen Mitglieder auch diese pdf in voraus, Gerechtigkeit halber. Direktoren schauen Sie doch in Voraus nicht, wir Mitglieder auch nicht. Danke für Verständnis.

Re: Simultane, Direktoren und Pdf Diagramme

Posté : mer. 18 déc. 2019 07:30
par steibock
Bei Simultanturnieren gibt es immer Potential für Missbrauch. Es liegt im Ermessen der Clubs entsprechende Massnahmen zu treffen, falls sie dort Probleme sehen. Grundsätzlich kann von den Organisatoren (z.B. die FSB, EBL etc) kaum erwartet werden, dass sie ein komplett kontrolliertes Turnier an 5, 6 oder mehr Standorten gleichzeitig und kontrolliert durchführen können. Dafür wäre der Aufwand viel zu hoch. Die Hände allen Teilnehmern bekannt zu geben um gleich lange Spiesse zu garantieren finde ich aber falsch. Das Ziel muss ein Selbstverständnis an Fairness und Anstand sein.

Sollte ein Turnierleiter die Möglichkeit ausnutzen, die Hände im Voraus prüfen zu können, ist dies höchst unethisch. Ein Nachweis eines solchen Missbrauchs ist allerdings schwierig. Häufig sind Turnierleiter auch stärkere Spieler und stehen nur deshalb gehäuft im Verdacht, weil sie gute Resultate erspielen. Deshalb empfehle ich erst mal ein Gespräch mit den Club Verantwortlichen. Diese sind eher in der Position etwas zu unternehmen.

Re: Simultane, Direktoren und Pdf Diagramme

Posté : mer. 18 déc. 2019 09:43
par Aida
Wir si d alle aber Anständig und Ehrlich und keiner wird wir Auch wie Direktoren , diese pdf in voraus nicht eröffnen. Ich leite Turniere auch, interessanter Weise nie simultane, und erstes Mal habe ich gestern mitbekommen, dass die pdf mitgeschickt wird????? Kann man die nicht um 19 (automatisch) generiertes E-Mail versenden? Dies Datei Word nur am Ende gebraucht. Falls ein Board aus irgendeinem Grund fehlerhaft wird, kann man Einzel Board neu mischen.
Ich als Direktor mische nie spiele alleine und gehe nicht während des Turniers in Computer Raum. Danke für deine Antwort. Lieber Gruss . Aida

Re: Simultane, Direktoren und Pdf Diagramme

Posté : mer. 18 déc. 2019 10:58
par steibock
Das PDF ist nicht nötig um die Hände im Voraus anzuschauen. Es ist lediglich als Unterstützung gedacht, damit die Turnierleiter nicht selbst das PDF erstellen müssen. Wer die Hände mischt, kann im Mischprogramm selbst ein PDF der Verteilungen erstellen oder noch einfacher, die gemischten Hände anschauen. Ein Mailversand zeitlich geplant wäre absolut möglich, hindert aber niemanden daran die Hände im Voraus zu sichten.

Simultanturniere sind immer auch Veranstaltungen unter nicht perfekten Bedingungen. Es gibt meines Wissens auch keine offiziellen Meisterschaften, welche ähnlich wie die Simultanturniere durchgeführt werden. Die bekannten Simultanés Suisse, Youth und World sind keine Meisterschaften mit Titeln, sondern interessante Turniere mit nationalem oder gar weltweitem Vergleich. Betrug ist dort nie ausgeschlossen, es ist aber fraglich was der Nutzen wäre. Es gibt kein offizielles Preisgeld... Ausserdem: wer es nötig hat hier zu betrügen hat andere Probleme...