Äderung der Ansage

Vous avez des questions sur l'arbitrage ?
Fragen zu den Regeln und Schiedssprüchen ?
Répondre
Aida
Messages : 6
Enregistré le : mer. 4 déc. 2019 16:33

Äderung der Ansage

Message par Aida » mer. 18 déc. 2019 06:55

West eröffnet 1 treff ich Nord, 2 Karo mein Partner alertiert und gibt Auskunft Bicolor in der Oberfarbe. Wir haben aber unsere Konvention geändert und sollte eine lange Oberfarbe bedeuten. Alle passen. Before ist asidpiel erkläre ich dass der Partner eine falsche Ansage gemacht hat. Es bedeutet eine lange Oberfarbe. Ist beklagt sich, sagte er hätte in dem Fall einen Gebot abgegeben. Kann er in diesem
Moment seine Ansage ändern und nach ihm alle Andere Spieler auch. Oder es wird gespielt und Eine Korrektur am Ende durchgeführt? Gruss

Avatar du membre
steibock
Messages : 28
Enregistré le : lun. 3 sept. 2018 07:54

Re: Äderung der Ansage

Message par steibock » mer. 18 déc. 2019 07:12

Grundsätzlich wird gespielt und geschaut ob die unschuldige Partei geschädigt ist. Ist dies der Fall wird das Resultat auf den entsprechenden Kontrakt korrigiert.
Im beschriebenen Beispiel, wenn Gegner ohne die falsche Auskunft 3 Treff gespielt und erfüllt hätte, würde das Resultat auf 3 Treff gemacht korrigiert.

Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters zu entscheiden ob im Falle einer korrekten Auskunft wirklich ein anderes Lizit erfolgt wäre. In besagtem Beispiel ist es für mich schwierig vorstellbar, dass jemand gegen einen Oberfarben Zweifärber nicht bietet aber gegen eine (noch unbekannte) lange Oberfarbe schon.

Répondre